Die Isländersagas. Im Dialog mit der Wikingerzeit

Die Isländersagas. Im Dialog mit der Wikingerzeit. von Vésteinn Ólason , 304 Seiten, Festeinband, 16x23,5cm, ISBN: 978-3-86935-045-5


Merkmale
ISBN
978-3-86935-045-5
29,80EUR
inkl. 7% USt. zzgl. Versand
vergriffen **

Die Isländersagas. Im Dialog mit der Wikingerzeit
Die Isländersagas. Im Dialog mit der Wikingerzeit

von Vésteinn Ólason

304 Seiten,
Festeinband, 16x23,5cm,
ISBN: 978-3-86935-045-5

Kurztext
Die Isländersagas bieten spannenden Lesestoff und sind ein faszinierendes Forschungsfeld.

Vésteinn Ólason diskutiert in diesem Buch, inwiefern die Isländersagas Dialoge ihrer mittelalterlichen Autoren mit dem Wikingerzeitalter sind, und lässt den modernen Leser über die Kluft der Epochen hinweg in diesen Dialog eintreten. Grundlegend ist dabei seine Annahme, dass die Sagas den Verlust eines Weltbildes thematisieren.

Das Buch bietet eine fundierte Einführung in die Isländersagas und erläutert außerdem die Sagas als Genre der Erzählkunst, die Entwicklung dieser literarischen Gattung und ihre Stellung in der Gegenwart.

Das Standardwerk jetzt auch in deutscher Sprache!

Ehrengast Island Frankfurter Buchmesse 2011


Vita
Dr. Vésteinn Ólason ist emeritierter Professor für isländische Literatur und war bis 2009 Leiter des Árni-Magnússon-Institutes in Reykjavík. Er ist ein hochangesehener Wissenschaftler auf seinem Gebiet und hat eine Vielzahl von Artikeln und Büchern veröffentlicht, war Mitherausgeber der isländischen Edition der Isländersagas und Herausgeber und Mitautor der Isländischen Literaturgeschichte I und II.

Pressestimmen
„Vésteinn Ólasons ,Die Isländersagas - Im Dialog mit der Wikingerzeit’ ist eine fundierte und zugleich leicht lesbare Einführung, die sowohl für Experten als auch für interessierte Laien einiges bietet.“
MediaMania, Juni 2012

Vergriffen

Leseprobe


Info- und Bestellblatt




In diesem Buch suchen und blättern

Wir empfehlen auch