Newsartikel

Trauer um Dr. Heiko K. L. Schulze

22.08.2023 - Neues aus dem Verlag

Am 20. August 2023 verstarb nach langer schwerer Krankheit unser langjähriger Autor und Herausgeber Dr. Heiko K.L. Schulze.


»Arthur Bock« auf der Shortlist von HamburgLesen

26.07.2023 - Neues aus dem Verlag

Wir freuen uns sehr, dass ein Buch aus unserem Verlag für die Shortlist des Buchpreises HamburgLesen 2023 ausgewählt wurde.

Aus ca. 30 Titeln auf der Longlist wurde »Arthur Bock – Ein Hamburger Bildhauer« von Heiko K. L. Schulze und dem Denkmalschutzamt Hamburg (Hrsg.) mit sechs weiteren Titeln für die Shortlist nominiert.


"Urban Design", herausgegeben von Annette Haug

06.02.2024 - Neues aus dem Verlag

Gesellschaften, Städte und Gemeinschaften sind im stetigen Wandel. Veränderungen sind an der Tagesordnung und immer stellt sich die Frage "Wie wollen wir leben?"

 


Lesung/Vorstellung des Buches "Das Mahnmal"

17.01.2024 - Neues aus dem Verlag

am Donnerstag, den 18. Januar 2024 stellt unser Autor Michael Legband sein Buch "Das Mahnmal -  75 Jahre gegen das Vergessen. Vom Umgang mit dem Nationalsozialismus in Itzehoe" im Neuen Rathaus in Wilster vor.

Beginn ist um 19.30h in der Rathausstraße 4.


Buchvorstellung - "Gefangen in Überheblichkeit und Engstirnigkeit: Die führenden Seeoffiziere und der Matrosen- und Arbeiterauf

22.11.2023 - Neues aus dem Verlag

Am 30. November 2023 um 18:00 Uhr stellt Klaus Kuhl sein neuestes Buch "Gefangen in Überheblichkeit und Engstirnigkeit: Die führenden Seeoffiziere und der Matrosen- und Arbeiteraufstand in Kiel 1918. (Die Berichte der Chefs der Marinestation und Gouverneure von Kiel, Admiral Gustav Bachmann und Admiral Wilhelm Souchon sowie ihres Stabschefs Konteradmiral Hans Küsel.)" vor.

Wo: Verein Maritimes Viertel e.V., Arkonastraße 1, 24106 Kiel

 


Trauer um Norbert Buske

02.11.2023 - Neues aus dem Verlag

Am 20.10.2023 verstarb unser langjähriger Autor und Herausgeber Norbert Buske.

 



Buchpräsentation "Die Kirche in Flintbek und ihre Kunstwerke", herausgegeben von Vivien Bienert

21.06.2023 - Neues aus dem Verlag

Zum 800. Jahrestag dieser ersten Erwähnung der Kirche von Flintbek, die bis heute – einem Gründungsjahr gleich – durch die an der Ostfassade angebrachte Jahreszahl 1223 nach außen weithin sichtbar ist, präsentiert der vorliegende Band neue Forschungen zu der Pfarrkirche und ihrer mittelalterlichen Ausstattung sowie den Glocken.

Anlässlich dieses Jubiläums möchten wir Ihnen das dazu erscheinende Buch gerne im Rahmen einer Buchpräsentation vorstellen.

Es sprechen in der Kirche Flintbeks:

• Pastorin Simone Sommer, Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flintbek
• Barbara von Campe, KULTURERBEN | Culture Heirs e.V.
• Prof. Dr. Klaus Gereon Beuckers, Kunsthistorisches Institut Kiel


Buchvorstellung - Neue Forschung zum Kloster Preetz

24.05.2023 - Neues aus dem Verlag

Das ehemalige Benediktinerinnenkloster und heutige Adelige Damenstift Preetz blickt auf eine mehr als 800-jährige Geschichte zurück. Die Klosterkirche zählt zu den größten mittelalterlichen Frauenklosterkirchen im deutschen Sprachraum und hat bis heute ihre ursprüngliche Raumdisposition bewahrt.

Neue Forschungsergebnisse hierzu sind in dem bald erscheinenden Buch "Die Klosterkirche Preetz. Beobachtungen zur Baugeschichte" zusammengetragen worden. Dieser Band bildet den Ersten in der Reihe "Forschungen zu Kloster und Stift Preetz", herausgegeben von Prof. Dr. Klaus Gereon Beuckers, dem Adeligen Kloster Preetz und Dr. Ulrich Knapp.




Buchvorstellung "Friedrich von Esmarch"

16.01.2023 - Neues aus dem Verlag

Am Montag, den 23. Januar 2023 stellt unser Autor Dr. Christian Zöllner sein neues Buch "Friedrich von Esmarch (1823–1908) – eine Biographie" in der Kunsthalle zu Kiel vor.



Veranstaltung "Licht, Luft und eine neue Pädagogik"

21.06.2022 - Neues aus dem Verlag

Wir freuen uns sehr, dass wir bei der gestrigen sehr gelungenen Veranstaltung zu dem kürzlich erschienen Buch "Licht, Luft und eine neue Pädagogik – Die Kieler Pavillonschulen und der Schulbau der 1920er bis 1950er Jahre" dabei sein durften.



Wir gratulieren!

29.03.2022 - Neues aus dem Verlag

Wir gratulieren unserer Autorin Ingelene Rodewald ganz herzlich zum 100. Geburtstag!



"Schluss mit lustig" auf FREELENS

04.01.2022 - Neues aus dem Verlag

FREELENS e.V., die größte Organisation für Fotografinnen und Fotografen in Deutschland hat auf deren Internetseite das im Verlag Ludwig erschienene Buch "Schluss mit lustig - St.Pauli im Stillstand" von Michael Pasdzior vorgstellt!


Ralf Kiefner beim WDR

20.12.2021 - Neues aus dem Verlag

Der WDR hat in seiner Lokalzeit aus Bonn die Arbeit mit Haien von Ralf Kiefner und Andrea Ramalho vorgestellt.


Marinegeschichte auf dem Kieler Nordfriedhof

25.11.2021 - Neues aus dem Verlag

Der Kieler Nordfriedhof wurde 1878 als Militärfriedhof angelegt. Folgerichtig lassen sich viele Gräber und Gedenkstätten mit marinegeschichtlichen Ereignissen in Verbindung bringen. Nicht bei allen Gräbern ist das auf den ersten Blick erkennbar, aber in vielen Fällen werden an Namen und Dienstgradangaben interessante Aspekte der deutschen Marinegeschichte deutlich. Gelegentlich ergeben sich Marinebezüge auch nur zufällig; manches aber bleibt im Dunkeln, zu dessen Erhellung und damit zur Geschichte des Kieler Nordfriedhofes die Leserschaft beitragen kann.



"Von Ärzten und Anderem" von Karl-Werner Ratschko

24.11.2021 - Neues aus dem Verlag

Medizin funktioniert nicht ohne Ärztinnen und Ärzte, sie funktioniert auch nicht ohne die ›Anderen‹ und das ›Andere‹, sprich die vielfältigen Berufe, Organisationen und Ereignisse im Gesundheitswesen sowie die gesellschaftsübergreifenden Entwicklungen.





Rezensionen zu "Haie haben keine Hände"

13.10.2021 - Neues aus dem Verlag

Zu dem Buch "Haie haben keine Hände - spannende Erlebnisse mit Haie" von Ralf Kiefner sind bereits einige Rezensionen erschienen.


Ralf Kiefner mit "Haie haben keine Hände" im Frühstücksfernsehen

13.10.2021 - Neues aus dem Verlag

Der  Filmemacher, Fotograf und frischer Autor Ralf Kiefner war bei Sat1 im Frühstücksfernsehen zu Gast und hat dort von seinen spannenden und atemberaubenden Interaktionen mit Haien berichtet, die er in seinem Buch "Haie haben keine Hände" festgehalten hat.