"unse slot Trittow" - Das Schloss auf der Trittauer Krim im Wandel der Zeit (1326-1775)

"unse slot Trittow" - Das Schloss auf der Trittauer Krim im Wandel der Zeit (1326-1775). von Frederic Zangel; Trittauer Stiftung zur Förderung der Geschichtskultur (Hrsg.) , 96 Seiten, 19 S/W- und 2 Farbabbildungen, Broschur, Fadenheftung, 16x23cm, ISBN: 978-3-86935-215-2


Merkmale
ISBN
978-3-86935-215-2
12,80EUR
inkl. 7% USt. zzgl. Versand
vergriffen **

"unse slot Trittow" - Das Schloss auf der Trittauer Krim im Wandel der Zeit (1326-1775)
"unse slot Trittow" - Das Schloss auf der Trittauer Krim im Wandel der Zeit (1326-1775)

von Frederic Zangel; Trittauer Stiftung zur Förderung der Geschichtskultur (Hrsg.)

96 Seiten, 19 S/W- und 2 Farbabbildungen,
Broschur, Fadenheftung,
16x23cm,
ISBN: 978-3-86935-215-2

Kurztext
Das Schloss auf der Trittauer Krim – soweit man für diese frühe Zeit schon von einem „Schloss“ sprechen kann, treffender ist der Begriff „Burg“ – wurde 1326 durch den Schauenburger Johann den Milden gegründet und bestand bis 1775. Seine nahezu 450-jährige Geschichte von der Errichtung bis zum Abriss ist nur unter Einbeziehung eines größeren historischen Hintergrundes zu verstehen. Denn das Schloss und seine wechselnden Besitzer und Bewohner blieben von den Ereignissen in ihrem Umfeld nicht unberührt und haben den Gang dieser Ereignisse wesentlich mit beeinflusst.
Diese weit über Stormarn hinausgehende Bedeutung spiegelt sich in den überlieferten Quellen wider, ob es sich dabei nun um Chroniken, Friedensverträge, Pfandbriefe oder Bauakten handelt. Die vorliegende Untersuchung bietet einen Überblick über die Geschichte des Gebäudes und ermöglicht dabei Einblicke in die Lebenswirklichkeit der Bewohner der Trittauer Krim, eingebettet in die Darstellung wichtiger und weitreichender historischer Ereignisse.

Vita
Frederic Zangel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung für Regionalgeschichte mit Schwerpunkt zur Geschichte Schleswig-Holsteins in Spätmittelalter/Früher Neuzeit an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 2004 bis 2011 studierte er Mittlere und Neuere Geschichte, Alte Geschichte sowie Politikwissenschaft in Kiel und Göteborg. Im Fokus seiner Studien steht die Geschichte Norddeutschlands und Skandinaviens mit ihren zahlreichen Verknüpfungspunkten, die besonderen Interessenschwerpunkte liegen dabei im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit.

Nur noch vom Verlag lieferbar

Leseprobe


Info- und Bestellblatt




In diesem Buch suchen und blättern

Wir empfehlen auch