Yoga in der DDR - Geächtet, Geduldet, Gefördert

Yoga in der DDR - Geächtet, Geduldet, Gefördert, Inklusive: Die Rezeption des Yoga im Ostblock und in der sowjetischen Raumfahrt. von Mathias Tietke , 178 Seiten, 54 S/W-Abbildungen, Broschur, 14,8x21cm, ISBN: 978-3-86935-217-6


Merkmale
ISBN
978-3-86935-217-6
19,90EUR
inkl. 7% USt. zzgl. Versand
vergriffen **

Yoga in der DDR - Geächtet, Geduldet, Gefördert
Yoga in der DDR - Geächtet, Geduldet, Gefördert
Inklusive: Die Rezeption des Yoga im Ostblock
und in der sowjetischen Raumfahrt

von Mathias Tietke

178 Seiten, 54 S/W-Abbildungen,
Broschur, 14,8x21cm,
ISBN: 978-3-86935-217-6

Kurztext
Die Entwicklung des Yoga in der DDR war bislang ebenso Terra incognita wie die Entwicklung des Yoga im Nationalsozialismus. Mit dem vorliegenden Buch des Berliner Fachjournalisten und Sachbuchautors Mathias Tietke werden die drei Phasen der Rezeption des Yoga in der DDR anschaulich und umfassend dargelegt: die Ächtung, die Duldung und die Anerkennung des Yoga von offizieller Seite sowie inoffizielle Aktivitäten.
Wer wurde wegen Yoga vom Ministerium für Staatssicherheit (MfS) erfasst? Wie wurde Yoga im DDR-Fernsehen dargestellt und wie in Zeitschriften der DDR wie Das Magazin, Guter Rat und Neues Leben? Was hat es mit der sogenannten „Yoganastik“ auf sich? Wieso wurde der indische Mönch und Yogalehrer Vishnu-devananda 1983 in Ostberlin drei Stunden lang verhört? Weshalb war Yoga über viele Jahre derart verpönt, obwohl in Bulgarien Yoga bereits seit Anfang der 60er Jahre vermittelt wurde? Und warum war es in Leipzig möglich, indische Yogis wissenschaftlich zu untersuchen und Veranstaltungen zum Thema Yoga durchzuführen?
Neben diesen und weiteren Fragen werden zudem die Yoga-Entwicklung im Ostblock und die Rolle des Yoga in der sowjetischen Raumfahrt behandelt, mit Quellenangaben belegt und mit zahlreichen Bilddokumenten illustriert.

Im NDR Kulturjournal präsentiert:
http://www.ndr.de/kultur/buch/Yoga-in-der-DDR,yogaddr100.html

Vita
Mathias Tietke, in Berlin lebender Fachjournalist mit den Schwerpunkten Yoga, Indien und Filmkunst, zudem Sachbuchautor und redaktioneller Mitarbeiter der Fachzeitschrift „Deutsches Yoga-Forum“, seit 1998 Yogalehrer BDY/EYU.
www.mathiastietke.de

Pressestimmen
„Spannende Lektüre für all jene, die sich für die neuere Geschichte des Yoga interessieren, aber auch ein wichtiges Forschungsdokument, das in die Bibliotheken zumindest von Yoga-Ausbildungsschulen gehört.“
Yoga - Das Magazin, Februar/März 2015

Vergriffen

Leseprobe


Info- und Bestellblatt




In diesem Buch suchen und blättern

Wir empfehlen auch